Frauen gestalten Europa

19.05.2014

KDFB ruft zur Beteiligung an Europawahl auf

Köln, 19.5.2014 – Der Katholische Deutsche Frauenbund e.V. (KDFB) appelliert an seine Mitglieder, sich an der Europawahl am 25. Mai 2014 zu beteiligen und damit über die Zukunft von Europa mitzuentscheiden.
„Eine friedliche und solidarische europäische Union kann nur Wirklichkeit werden, wenn viele Bürgerinnen und Bürger dafür Verantwortung übernehmen. Wir brauchen eine Europa-Politik, in der die Gleichberechtigung von Frauen und Männern, die Würde des Menschen und die Bewahrung der Schöpfung eine feste Handlungsmaxime bilden“, erklärt KDFB-Präsidentin Dr. Maria Flachsbarth.
Gerade soziale Gerechtigkeit ist nach Meinung des Frauenbundes ein maßgeblicher Garant für die Herstellung und dauerhafte Sicherung von Frieden. Auch der Kampf gegen Menschenhandel, Zwangsprostitution oder Drogenhandel muss ebenso wie Verbraucherschutzfragen und nachhaltiges Umwelt-Engagement auf europäischer Ebene verhandelt und geregelt werden, um langfristig erfolgreich zu sein.
Der KDFB engagiert sich für eine solche Europapolitik und appelliert an alle Frauen (und Männer), sich über die politischen Positionen der Kandidatinnen und Kandidaten für das Europäische Parlament zu informieren und eine bewusste Wahlentscheidung zu treffen. „Wir sind in Europa aufeinander angewiesen, um in Frieden und Gerechtigkeit miteinander leben und voneinander lernen zu können. Es liegt in unserer Hand, die Richtung politischer Veränderungen zu beeinflussen und aktiv mitzugestalten“, lautet die Einladung des KDFB zur Beteiligung an der Europawahl.
Pressereferentin
Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) ist ein unabhängiger Frauenverband mit bundesweit 200.000 Mitgliedern. Seit der Gründung 1903 setzt er sich für eine gleichbe­rechtigte Teilhabe von Frauen und Männern in Politik, Gesellschaft und Kirche ein.
Hier können Sie diese Nachricht als pdf-Dokument herunterladen.
Hier finden Sie weitere Informationen zur Europawahl am 25.05.2014.