PRESSE
Führungskraft im KDFB
und noch keinen Zugang?


Menü

KDFB aktiv beim Katholikentag

KDFB aktiv beim Katholikentag
23.05.2014

Köln, 23.5.2014 – Unter dem Leitwort „Mit Christus Brücken bauen“ gestaltet der Katholische Deutsche Frauenbund e.V. (KDFB) den Katholikentag in Regensburg (28.5.- 1.6.2014) durch mehrere Veranstaltungen und einen Stand auf der Katholikentagsmeile aktiv mit.
„Als Fest des Glaubens ist der Katholikentag ein wichtiges Ereignis für die katholische Kirche. Hier kommen Christinnen und Christen zusammen, die durch ihr vielfältiges Engagement Kirche, Gesellschaft und Politik lebendig und zukunftsfähig machen“, erklärt KDFB-Präsidentin Dr. Maria Flachsbarth. Der KDFB beteilige sich gerne, da er sich als Brückenbauer für eine geschlechtergerechte Kirche und Welt verstehe, so Flachsbarth.
Neben zahlreichen Veranstaltungen und Frauengottesdiensten ist der KDFB maßgeblich an der Vorbereitung und Durchführung von zwei zentralen Podien     beteiligt, zu denen er besonders einlädt:
Samstag, 31.Mai, 11.00 – 12.30 Uhr: „Wir trauen uns – Ehe zwischen Ideal und Wirklichkeit“. Das Podium behandelt sowohl die Bedeutung des Ehesakramentes in der heutigen Zeit als auch die staatsrechtliche und gesellschaftspolitische Bedeutung der Ehe. Die Veranstaltung möchte Mut zur Ehe machen.
Samstag, 31.Mai, 14.00 – 15.30 Uhr: „Bischöfe beim Wort genommen – Frauen fragen nach!“. Um Themen des bestehenden Dialogprozesses wie Sexualität, Frauen in der Kirche oder der Umgang mit Wiederverheirateten und Geschiedenen geht es in diesem Podium. Im Blickpunkt stehen Entwicklungen, Ergebnissen und Visionen zu diesen Bereichen.
Von Donnerstag bis Samstag gestaltet der KDFB einen Stand auf der Katholikentagsmeile (Schopperplatz, Nummer I-KO-11). Neben Informationen zu aktuellen Themen des Verbandes finden auf einer Aktionsfläche Mitmachangebote statt, z.B. die Aktion „Blaues Sofa“ zum Thema „Frauensolidarität ist…“. Konkret erfahrbar wird Frauensolidarität auch im Genuss des KDFB-Kaffee, den Kaffeebäuerinnen in Honduras bereits seit zehn Jahren herstellen. Besucherinnen und Besucher sind herzlich zu Begegnungen und Gesprächen eingeladen.
Ute Hücker, Pressereferentin
Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) ist ein unabhängiger Frauenverband mit bundesweit 200.000 Mitgliedern. Seit seiner Gründung 1903 setzt er sich für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern in Gesellschaft, Politik und Kirche ein.
Hier können Sie die Pressemitteilung herunterladen.

KDFB Icon
Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) ist ein unabhängiger Frauenverband mit bundesweit 145.000 Mitgliedern. Seit der Gründung 1903 setzt er sich für eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in Politik, Gesellschaft und Kirche ein.
© 2024 | KDFB Katholischer Deutscher Frauenbund