KDFB gratuliert Annette Schavan zur Ernennung als Botschafterin

KDFB bedauert Rücktritt von Annette Schavan
08.05.2014

Köln, 08.05.2014 – Der Katholische Deutsche Frauenbund e.V. (KDFB) gratuliert seiner ehemaligen Vizepräsidentin Annette Schavan zu ihrer Ernennung als Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland beim Heiligen Stuhl. Mit ihr kommt eine engagierte Politikerin und Theologin an diese Nahtstelle zwischen dem Vatikan und der Bundesrepublik Deutschland.
„Bei ihrem bisherigen Wirken in Kirche und Politik ist Annette Schavan als überzeugte Katholikin aufgetreten, deren politisches Handeln aus ihrem tiefen Glauben heraus motiviert ist“, so KDFB-Präsidentin Dr. Maria Flachsbarth. „Als Frauenverband freuen wir uns natürlich, dass mit ihr zum ersten Mal eine Frau Botschafterin beim Heiligen Stuhl wird. Wir sind überzeugt, dass sie ihre neue Aufgabe mit Sachkenntnis und diplomatischem Geschick wahrnehmen wird und wünschen ihr dafür Gottes Segen.“
Annette Schavan war von 1991 bis 1999 Vizepräsidentin des KDFB und hat in dieser Zeit der Arbeit des Frauenbundes wichtige Impulse gegeben. Sie setzte sich für Reformen und für ein partnerschaftliches Miteinander von Frauen und Männern in der katholischen Kirche ein. So gehört sie zu den Initiatorinnen, die die wissenschaftliche Diskussion über den Diakonat der Frau wieder aufgegriffen und den 29. April zum „Tag der Diakonin“ ausgerufen haben.
Gabriele Klöckner
Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) ist ein unabhängiger Frauenverband mit bundesweit 200.000 Mitgliedern. Seit der Gründung 1903 setzt er sich für eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern in Politik, Gesellschaft und Kirche ein.
Hier können Sie die Pressemitteilung als pdf-Dokument herunterladen.