PRESSE
Führungskraft im KDFB
und noch keinen Zugang?


Menü

Faire Woche

Faire Woche
11.09.2014

Die diesjährige „Faire Woche“ steht unter dem Motto „Ich bin fairer Handel“ und findet bundesweit vom 12.- 26.9.2014 statt. Sie stellt die Verbindung zwischen dem fairen Handel und VerbraucherInnen her. Es geht ddarum, durch bewussten Konsum zu mehr Gerechtigkeit und Welthandel beizutragen. Der faire Handel bedeutet eine Partnerschaft, die auf Dialog, Respekt und Transparenz gründet.
Hier finden Sie umfangreiche Informationen zur fairen Woche.
KDFB-Diözesanverbände und Zweigvereine befassen sich auf vielfältige Weise mit dem Thema „Fairer Handel“. Es gibt Arbeitskreise, Bildungsveranstaltungen, Eine-Welt-Läden, Partnerschaften. Der im Frauenbund bekannte KDFB-Kaffee ist z.B. das Ergebnis einer Kooperation des KDFB-Diözesanverbandes Regensburg mit einem Kaffee-Projekt in Honduras, das von Frauen geführt wird. Hier erfahren Sie mehr.
Auch der Bayerische Landesverband des KDFB unterstützt die „Faire Woche“.
Die Faire Woche ist zeitlich eingebettet in die Ökumenische Schöpfungszeit, die bundesweit vom 5.9. 2014 – 4.10.2014 stattfindet. Der KDFB unterstützt diese Aktion der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) und ruft seine Mitglieder zur Beteiligung auf. Aktionsmaterialien, Anregungen und einen Gottesdienstvorschlag finden Sie hier. Schöpfungsbewusstes Leben und fairer Handel bilden für den Frauenbund eine Grundlage für mehr Gerechtigkeit.
Der KDFB ist Kooperationspartner des Projektes „Zukunft Einkaufen“. Es unterstützt kirchliche Einrichtungen, Verbände und Gemeinden bei der systematischen Umstellung auf eine öko-faire Beschaffung. Glaubhaft fair einkaufen und Schritte zum öko-fairen Konsum gehen ist Ziel dieser Aktion. Mehr erfahren Sie hier.

KDFB Icon
Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) ist ein unabhängiger Frauenverband mit bundesweit 145.000 Mitgliedern. Seit der Gründung 1903 setzt er sich für eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in Politik, Gesellschaft und Kirche ein.
© 2024 | KDFB Katholischer Deutscher Frauenbund