PRESSE
Führungskraft im KDFB
und noch keinen Zugang?


Menü

Seniorentag 2015

Seniorentag 2015
30.04.2015

„Gemeinsam in die Zukunft!“

Unter diesem Motto steht der 11. Deutsche Seniorentag, der vom 2.- 4. Juli 2015 in Frankfurt (Messegelände) stattfindet.
Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO), in der der KDFB  Mitglied ist, lädt zu einem Besuch der Veranstaltung rund um das Thema Älterwerden ein. Laut der BAGSO-Vorsitzenden Prof. Dr. Ursula Lehr soll mit dem Seniorentag ein zeichen gesetzt werden für mehr Gemeinschaft und Miteinander – zwischen Mneschen verschiedener Generationen, unterschiedlicher Herkunft und Religionszugehörigkeit, zwischen Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen sowie Helfenden und Hilfsbedürftigen, Wohlhabenden und Weniger-Wohlhabenden. Alle sind aufgerufen, „gemeinsam unser aller Zukunft“ zu gestalten.
Schrimherrin des Deutschen Seniorentages ist Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel.
Die Gruppe der konfessionellen BAGSO-Mitgliedsverbände, zu denen auch der KDFB gehört, hat eine ganztägige Veranstaltungsreihe zum Thema „Wohin gehst Du, Mensch?“ vorbereitet. Sie findet am Freitag, 3. Juli, statt. Außerdem gestaltet die Gruppe einen ökumenischen Gottesdienst. Wir laden herzlich zur Beteiligung ein!
Das Programm finden Sie unter www.deutscher-seniorentag.de.
Außerdem führt die BAGSO gemeinsam mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) einen Karikaturen-Wettbewerb zum Alter durch. Zum Thema „Schluss mit lustig?“ können Autorinnen und Autoren bis zum15. Mai 2015 Karikaturen und Cartoons einreichen, die sich mit den zahlreichen Stereotypen rund ums Alter und das Altern satirisch auseinandersetzen. Hier erfahren Sie Einzelheiten zur Beteiligung.
Weitere Informationen zum 11. Deutschen Seniorentag erhalten Sie unter www.bagso.de.

KDFB Icon
Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) ist ein unabhängiger Frauenverband mit bundesweit 145.000 Mitgliedern. Seit der Gründung 1903 setzt er sich für eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in Politik, Gesellschaft und Kirche ein.
© 2024 | KDFB Katholischer Deutscher Frauenbund