PRESSE
Führungskraft im KDFB
und noch keinen Zugang?


Menü

Andante-Konferenz

Andante-Konferenz
31.10.2014

Mehr als 50 Führungsfrauen der Mitgliedsverbände von Andante, der Europäischen Allianz katholischer Frauenverbände, trafen sich vom 2.- 5. Oktober 2014 zu einer Konferenz in Riga/Lettland. Als Vertreterinnen des KDFB nahmen die beiden Vizepräsidentinnen Beate Born und Dr. Elfriede Schießleder teil. Im Mittelpunkt des Austausches stand das Thema „Armut und ihre Hintergründe in europäischen Ländern“.
Anhand vieler Praxisbeispiele analysierten die Teilnehmerinnen die Auswirkungen von Armut auf Frauen und Familien. Die Vorsitzende von Andante, Mary McHugh, erklärte: „Die Projektpräsentationen zeigten deutlich das große Engagement der Frauenverbände im Bereich der Armutsbekämpfung.“
Neben intensiven Gesprächen beteten die Frauen auch um die Heilige Geistkraft für die zeitgleich beginnende außerordentliche Bischofssynode zu Fragen von Familienpastoral.
Die Teilnehmerinnen der 25 Mitgliedsverbände vereinbarten am Ende der Konferenz, sich noch stärker miteinander zu vernetzen, um eine sichtbare Frauenkraft in Europa, insbesondere in Gesellschaft und Kirche, zu werden.
Weitere Informationen über Andante erhalten Sie hier.

KDFB Icon
Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) ist ein unabhängiger Frauenverband mit bundesweit 145.000 Mitgliedern. Seit der Gründung 1903 setzt er sich für eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in Politik, Gesellschaft und Kirche ein.
© 2024 | KDFB Katholischer Deutscher Frauenbund