Stellungnahme zur Bischofssynode

Neuer Vatikan-Fragebogen
30.09.2015

„Wir hoffen auf gute Beratungen“

KDFB-Stellungnahme zur Bischofssynode
Köln, 30.9.2015 – Der Katholische Deutsche Frauenbund e.V. (KDFB) blickt mit großem Interesse auf die bevorstehende Familiensynode, die vom 4.- 25.10.2015 in Rom stattfindet. „Wir hoffen, dass bei den Beratungen zur zukünftigen Pastoral für Familien, Ehe und Partnerschaften in der katholischen Kirche auch Anliegen und Perspektiven von Frauen eine angemessene Berücksichtigung finden“, erklärt KDFB-Präsidentin Dr. Maria Flachsbarth.
Nach Meinung des KDFB enthält das für die Bischofssynode erstellte „Instrumentum laboris“ einen insgesamt realistischeren und differenzierteren Blick auf verschiedene Lebenssituationen von Familien. Erfreulich ist, dass auch Aspekte wie Alter, Beeinträchtigung, Krankheit und Tod, Verwitwung, Armut und Migration als Herausforderungen für die Familienpastoral benannt werden. „Mehr als bisher wird Familie als generationenübergreifender Zusammenhang gesehen und die Solidarität unter den Generationen gewürdigt. Dies begrüßt der KDFB außerordentlich“, stellt Präsidentin Dr. Maria Flachsbarth fest.
Zu ausgewählten Punkten des Vorbereitungsdokumentes wie die Rolle der Frau, Empfängnisverhütung, Wiederverheiratete Geschiedene, Kinder- und Müttersterblichkeit sowie Gender nahm der KDFB Stellung und überreichte seine Anmerkungen den Synoden-Teilnehmern der Deutschen Bischofskonferenz.
„Wir hoffen, dass gerade die Beratungen zu Fragen des kirchlichen Umgangs mit Sexualität, nicht-ehelichen Partnerschaften, Homosexuellen und wiederverheiratet Geschiedenen in Offenheit, lebensnah und mit dem erklärten Willen zu einer tatsächlichen Reform konstruktiv geführt werden“, so Maria Flachsbarth.
Für wichtig erachtet der Frauenbund bei den Beratungen in der Synode eine angemessene Berücksichtigung der Anliegen und Perspektiven von Frauen. „Die Wertschätzung und die Perspektiven von Frauen müssen fester Bestandteil in den Diskussionen zu Familie, Ehe und Partnerschaft sein“, erklärt KDFB-Präsidentin Flachsbarth.
Die aktuelle Stellungnahme des KDFB zum Instrumentum laboris „Berufung und Sendung der Familie in Kirche und Welt von heute“ befindet sich unter www.frauenbund.de/themen-und -projekte/leben-in-beziehungen/.

Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) ist ein unabhängiger Frauenverband mit bundesweit 200.000 Mitgliedern. Seit der Gründung 1903 setzt er sich für eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern in Politik, Gesellschaft und Kirche ein.
Hier Können Sie die Pressemitteilung herunterladen.
Hier finden Sie die Stellungnahme des KDFB zur Bischofssynode „Berufung und Sendung der Familie in Kirche und Welt von heute“.
Weitere Informationen zur Synode und zur Beteiligung des KDFB an der Vorbereitung der Außerordentlichen Bischofssynode 2014 finden Sie hier.