PRESSE
Führungskraft im KDFB
und noch keinen Zugang?


Menü

10 Jahre Solibrot

26.02.2023

Am 25. Februar 2023 war es endlich soweit: Im Rahmen der bundesweiten Eröffnung der Misereor-Fastenaktion „Frau. Macht. Veränderung.“ in Augsburg konnte mit vielen engagierten KDFB-Frauen das 10-jährige Jubiläum der KDFB-Beteiligung an der Solibrotaktion von Misereor gefeiert werden. Ohne den Einsatz der Frauen in ihren Zweigvereinen hätte die Aktion über so viele Jahre nicht zu der erfolgreichen Spendenaktion werden können, die sie heute ist.

Auf dem Augsburger Stadtmarkt fiel der Startschuss zur Feier: Die KDFB-Vizepräsidentinnen Sabine Slawik und Ulrike Stowasser, der Misereor-Hauptgeschäftsführer Pirmin Spiegel und die Augsburger Oberbürgermeisterin Eva Weber schnitten das größte Solibrot an. Sambatrommeln sorgten für gute Stimmung, die vielen Besucher*innen sorgten dafür, dass das Solibrot nach wenigen Minuten ausverkauft war.

Im Augustanasaal gings anschließend weiter mit der Jubiläumsfeier. Die vielen Solibrot-engagierten Frauenbundfrauen hatten im gemütlichen Rahmen, begleitet von der Musikgruppe AfroBeat, Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, bevor eine Podiumsdiskussion begann. Maria Noichl, Sabine Slawik und Pirmin Spiegel waren sich einig, dass Frauen, die Ihre Gestaltungsmacht wahrnehmen, viel Gutes bewirken können, hier bei uns und in den Ländern des globalen Südens. Gleichberechtigung von Frauen trägt zu stabilen Verhältnissen bei und stärkt die gesamte Gesellschaft. Sylvie Randrianarisoa berichtete von der Arbeit der Organisation VOZAMA auf Madagaskar: Von der Organisation ausgebildete Lehrer*innen sorgen für die erste Schulbildung der Kinder in ländlichen Gebieten und  ermöglichen ihnen so die weiterführende Bildung. Sie selbst profitierte von diesem Angebot und setzt sich nun als Mitarbeiterin bei VOZAMA für gute Lebensbedingungen und Kinderrechte auf Madagaskar ein.

Die Feier in Augsburg war voll von inspirierenden Gesprächen und Begegnungen – eine gelungene Jubiläumsfeier.

KDFB Icon
Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) ist ein unabhängiger Frauenverband mit bundesweit 145.000 Mitgliedern. Seit der Gründung 1903 setzt er sich für eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in Politik, Gesellschaft und Kirche ein.
© 2024 | KDFB Katholischer Deutscher Frauenbund