Glückwünsche an KDFB-Frau Annette Schavan

© Gordon Welters
Zum 70. Geburtstag gratuliert der KDFB Annette Schavan sehr herzlich!
Mit Weitblick, Tatkraft und einem tief im Glauben verwurzelten Wertekompass hat sie an vielen Stellen Spuren hinterlassen – auch und besonders im KDFB. Als Vizepräsidentin unseres Verbandes (1991-1999) hat sie entscheidende Impulse gesetzt, insbesondere in der Auseinandersetzung mit der Rolle der Frau in der Kirche.
Auf ihre Initiative hin wurde die wissenschaftliche Diskussion über den Diakonat der Frau wieder aufgenommen und der 29. April als „Tag der Diakonin“ etabliert – ein Meilenstein, der bis heute fest im KDFB verankert ist. Heute feiern wir diesen Tag als „Tag der Diakonin +plus“ und fordern gemeinsam mit weiteren Verbänden die Öffnung aller Dienste und Ämter der Kirche, unabhängig vom Geschlecht.
Annette Schavan war und ist eine wichtige Brückenbauerin zwischen Kirche, Politik und Gesellschaft – als Kultusministerin in Baden-Württemberg (1995-2005), Bundesbildungs- und Forschungsministerin (2005-2013), ZdK-Vizepräsidentin (1994-2005) und nicht zuletzt als erste Frau in der Rolle der deutschen Botschafterin beim Heiligen Stuhl (2014-2018).
Für ihr weiterhin unermüdliches Engagement, ihre klare Haltung und ihre stetige Wegbegleitung danken wir ihr sehr.