Seminar: Gärtnern mit dem Klima und für die Umwelt, 17./18.03.2025

In Freising trafen sich 30 Teilnehmerinnen beim Seminar der Landfrauenvereinigung des KDFB, um mit verschiedenen Expert*innen zum Thema des klima- und umweltgerechten Gärtnerns zu bearbeiten. Dabei können Privatgärtner*innen einen wichtigen Beitrag zu einer gesunden Umwelt leisten: In Deutschland gibt es 17 Millionen Privat- und Kleingärten mit einer Fläche von 930.000 Hektar.
Bei der Besichtigung des klimagerecht umgebauten Hof- und Schaugartens der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf konnte ein Best-Practice-Beispiel besichtigt werden, viele wissenswerte Informationen und Aha-Erlebnisse boten die eingeladenen Referent*innen. Dabei ging es um die Themenbereiche „Liegestuhl statt Wasserschlauch“ (Wasser sparen durch angepasste Pflanzenauswahl), Gartenwissen rund um das Gemüsebeet, Pflanzenschutz durch Gartenwissen und Biodiversität.
Ein Tipp: Unter www.garten-klima.de finden Sie einen umfangreichen und kostenlosen Kurs zum klimagerechten Gärtnern.
Unser Fazit: Die gründliche Planung des Gartens von der Auswahl standortgerechter Pflanzen bis hin zum Schaffen von Lebensräumen für Nützlinge erleichtert das Gärtnern ungemein.