PRESSE
Führungskraft im KDFB
und noch keinen Zugang?


Menü

Statement des KDFB zum Stimmrecht für Frauen während der Bischofssynode

Köln, 26.04.2023

Das heute verkündete Stimmrecht für Frauen bei der Bischofssynode begrüßt der KDFB sehr. Bei der Bischofssynode werden 80 Nichtbischöfe Stimmrecht haben, davon sollen 50 % Frauen sein und gleichberechtigt mitberaten und -abstimmen.

KDFB-Präsidentin Maria Flachsbarth dazu: „Wir freuen uns sehr über diese neue Beteiligung, denn 50% der Katholik*innen sind Frauen. Frauen sind und bewegen Kirche!“

Bereits seit Beginn der Synode 2021 fordert der KDFB die gleichberechtigte Partizipation von Frauen während der Synode. Die Bundesdelegiertenversammlung des KDFB hat dazu im September 2021 eine Stellungnahme verabschiedet. Wenige Monate später hat der KDFB das Thema in das ZdK eingebracht, das das Anliegen ebenfalls mit einer Stellungnahme aufgegriffen und verstärkt hat.

KDFB Icon
Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) ist ein unabhängiger Frauenverband mit bundesweit 145.000 Mitgliedern. Seit der Gründung 1903 setzt er sich für eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in Politik, Gesellschaft und Kirche ein.
© 2024 | KDFB Katholischer Deutscher Frauenbund