Tag der Diakonin +plus 2025
Foto: Steinbrecht/KNA
Am 29.04.2025 fand die zentrale Veranstaltung zum Tag der Diakonin+plus in Köln statt, zu der KDFB, die Katholische Frauengemeinschaft Deutschland (kfd), das Netzwerk Diakonat der Frau, das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) und erstmals auch der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) eingeladen hatten. Über 200 Teilnehmer*innen kamen nach Köln, um öffentlich für eine geschlechtergerechte Kirche einzutreten. Bei der Kundgebung am Kölner Dom machten Vertreterinnen der Verbände gemeinsam deutlich: Es braucht eine diakonische Kirche, die die Berufungen von Frauen ernst nimmt. Dabei gilt es, alle Generationen zu integrieren und auch die Stimme der jüngeren Kirchenmitglieder nicht zu unterschätzen. Nach der Kundgebung gab es einen Schweigemarsch durch die Kölner Innenstadt bis zur zentral gelegenen Kirche St. Maria im Kapitol, wo in einer vollen Kirche gemeinsam Gottesdienst gefeiert wurde. Danach gab es bei gutem Wetter die Gelegenheit für die Teilnehmer*innen, sich bei Getränken und Fingerfood im Innenhof der Kirche auszutauschen.
