PRESSE
Führungskraft im KDFB
und noch keinen Zugang?


Menü

Zu Besuch im Archiv der deutschen Frauenbewegung in Kassel

v.l.n.r.: Christiane Fuchs-Pellmann, Silke Mehrwald, Dr. Ulrike Gerdiken und Dr. Kerstin Wolff

Kassel, 11.02.2026

Am 10.02.2026 besuchten KDFB-Vizepräsidentin Dr. Ulrike Gerdiken und KDFB-Bundesgeschäftsführerin Christiane Fuchs-Pellmann das Archiv der deutschen Frauenbewegung in Kassel – einen Ort, der das Gedächtnis der deutschen Frauenbewegung bewahrt.

Die Geschichte des KDFB ist eng mit der allgemeinen deutschen Frauenbewegung verknüpft: Der Verband entstand in ihrem Kontext, viele KDFB-Frauen engagierten sich bereits in dieser Zeit politisch und brachten ihre Perspektiven in die Frauenbewegung ein.

Forschende, die zur Geschichte von Frauen arbeiten, finden im Archiv der deutschen Frauenbewegung wertvolle Bestände und wichtige Informationen, etwa auch zum KDFB-Archiv. Umso wichtiger ist der gute und lebendige Austausch mit den Kolleginnen vor Ort. Ein herzlicher Dank für den spannenden Einblick und das Gespräch geht an Silke Mehrwald und Dr. Kerstin Wolff aus dem Leitungsteam des Archivs.

KDFB Icon
Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) ist ein unabhängiger Frauenverband mit bundesweit 130.000 Mitgliedern. Seit der Gründung 1903 setzt er sich für eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in Politik, Gesellschaft und Kirche ein.
© 2026 | KDFB Katholischer Deutscher Frauenbund