PRESSE
Führungskraft im KDFB
und noch keinen Zugang?


Menü

Frauenhandel

Frauenhandel
20.09.2014

Unter dem Motto „Herr Gabriel, halten Sie Ihr Versprechen!“ führt die Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes eine Postkartenaktion durch, mit der sie die SPD an ihr Versprechen aus dem Koalitionsvertrag erinnert, das Aufenthaltsrecht für Opfer von Frauenhandel zu verbessern. Bisher erhalten Opfer aus Nicht-Eu-Staaten nur dann eine vorübergehende Aufenthaltserlaubnis für Deutschland, wenn sie sich dazu bereit erklären, vor Gericht gegen die TäterInnen auszusagen. Spätestens nach Abschluss des Verfahrens erlischt die Aufenthaltserlaubnis und die häufig stark traumatisierten Frauen müssen Deutschland verlassen.
Terre des Femmes fordert, dass Betroffenen von Frauenhandel ein unbefristetes und unabhängiges Aufenthaltsrecht garantiert wird. Ein aktueller Referentenentwurf des Bundesinnenministeriums stelle keine Verbesserung dar. Der KDFB unterstützt die Aktion und ruft seine Mitglieder auf, sich zu beteiligen.
Die Postkarten können bei Terre des Femmes kostenlos telefonisch oder im Onlineshop www.frauenrechte.de bestellt werden. Die Aktion läuft noch bis zum 18. Oktober.  Sie ist Teil der Kampagne "Keine Abschiebung der Opfer von Frauenhandel".
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.frauenrechte.de.

KDFB Icon
Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) ist ein unabhängiger Frauenverband mit bundesweit 145.000 Mitgliedern. Seit der Gründung 1903 setzt er sich für eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in Politik, Gesellschaft und Kirche ein.
© 2024 | KDFB Katholischer Deutscher Frauenbund