PRESSE
Führungskraft im KDFB
und noch keinen Zugang?


Menü

40 Jahre Frauenrechtskonvention

40 Jahre Frauenrechtskonvention
18.12.2019

Vor 40 Jahren, am 18. Dezember 1979, hat die UN-Generalversammlung das „Übereinkommen zur Beseitigung jeder Form von Diskriminierung der Frau” (CEDAW) verabschiedet. Die von 189 Staaten ratifizierte #Frauenrechtskonvention setzt Standards zur Bekämpfung der Frauendiskriminierung in den Bereichen Kultur, Soziales, Bildung, Politik und Gesetzgebung. Alle vier Jahre müssen die Vertragsstaaten einen Bericht über die von der Regierung verfolgte Gleichstellungspolitik vorlegen. Der aktuelle Bericht von UN Women stellt fest, dass es Fortschritte gibt, dass Frauen aber weltweit immer noch weniger Rechte haben als Männer: „Millionen von Frauen sind nach wie vor gefangen in schlecht bezahlten, unqualifizierten Jobs und sie haben oft keinen Zugang zu rudimentären Angeboten wie Gesundheitsvorsorge, Wasser und Sanitäranlagen.“ Weitere Informationen: www.frauenrechtskonvention.de

KDFB Icon
Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) ist ein unabhängiger Frauenverband mit bundesweit 145.000 Mitgliedern. Seit der Gründung 1903 setzt er sich für eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in Politik, Gesellschaft und Kirche ein.
© 2024 | KDFB Katholischer Deutscher Frauenbund