PRESSE
Führungskraft im KDFB
und noch keinen Zugang?


Menü

KDFB: „Erinnerung verpflichtet“

KDFB:
08.05.2020

Erklärung zum 75. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs

Köln, 08.05.2020 – Das Ende des Zweiten Weltkriegs am 8. Mai 1945 bedeutet für den Katholischen Deutschen Frauenbund e.V. (KDFB) Erinnerung und Mahnung zugleich. „Die schmerzvollen Erfahrungen von Krieg, Flucht und Vertreibung sowie das Grauen des Holocaust dürfen in Deutschland und Europa nicht in Vergessenheit geraten. Sie sind Grundlage des Engagements für Frieden, Gerechtigkeit und für eine starke Demokratie“, erklärt KDFB-Präsidentin Maria Flachsbarth.  

Zum 50. Jahrestag des Kriegsendes 1995 hatte die Bundesdelegiertenversammlung des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) die Erklärung „Erinnerung verpflichtet“ beschlossen und dabei die Situation von Frauen in der Kriegs- und Nachkriegszeit in den Blick genommen, deren Erfahrungen und Leiden von der Geschichtsschreibung häufig vergessen werden. Diese Erklärung ist heute genauso so aktuell, wie sie es vor 25 Jahren war. Deshalb bekräftigt der Verband sie in leicht überarbeiteter Form.

Der KDFB ist überzeugt: Frieden ist nur möglich, wenn Menschen bereit sind, aus Fehlern der Vergangenheit zu lernen, Ursachen und Wirkungen zu analysieren und sich mit Leidenschaft für Demokratie, Freiheit, Toleranz und Solidarität zu engagieren. Dazu zählt auch Zivilcourage, um dem Erstarken rechtsradikaler und –populistischer Parteien und Gruppen sowie der Zunahme politisch motivierter Gewalt entgegenzutreten. Unverzichtbar ist auch ein nachdrückliches Eintreten für die Europäische Union.

Politischer Einsatz und soziales Engagement mehrerer Generationen waren nötig, bis sich die Menschen der ehemals verfeindeten Staaten versöhnen und wieder annähern konnten. „Gerade in diesen Tagen nehmen wir jedoch wahr, wie bedroht Frieden, Freiheit und Demokratie in Europa sind. Sie sind eben nicht selbstverständlich. Der 8. Mai erinnert daran, dass die damalige Forderung „Nie wieder Krieg!“ Richtschnur unseres Handelns bleiben muss“, so Flachsbarth.

Ute Hücker
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) ist ein unabhängiger Frauenverband mit bundesweit 180.000 Mitgliedern. Seit der Gründung 1903 setzt er sich für eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in Politik, Gesellschaft und Kirche ein.

Hier können Sie diese Nachricht als pdf-Datei herunterladen.
Hier finden Sie die Stellungnahme des Bundesvorstands „Erinnerung verpflichtet“.

KDFB Icon
Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) ist ein unabhängiger Frauenverband mit bundesweit 145.000 Mitgliedern. Seit der Gründung 1903 setzt er sich für eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in Politik, Gesellschaft und Kirche ein.
© 2024 | KDFB Katholischer Deutscher Frauenbund