PRESSE
Führungskraft im KDFB
und noch keinen Zugang?


Menü

Solibrot-Aktion 2020 – Trotz Corona gute Beteiligung

Solibrot-Aktion 2020 - Trotz Corona gute Beteiligung
Köln, 22.09.2020

Die diesjährige Solibrot-Aktion des Katholischen Deutschen Frauenbundes e.V. (KDFB) fand aufgrund der Corona-Pandemie unter erschwerten Bedingungen statt. Geplante Veranstaltungen waren nicht oder nur sehr begrenzt möglich. Dennoch kam ein Betrag von 67.356 Euro zusammen. KDFB-Vizepräsidentin Sabine Slawik überreichte dazu virtuell einen Spenden-Scheck an Pirmin Spiegel, Hauptgeschäftsführer von MISEREOR.

„Wir danken allen Frauenbundfrauen, Bäckereien, Kundinnen und Kunden, die trotz der widrigen Umstände während des Lockdowns ihre Solidarität mit Frauen und Mädchen weltweit bewiesen haben. Obwohl Aktionen wie der Brotverkauf nach Gottesdiensten, besonders am MISEREOR-Sonntag, nicht umgesetzt werden konnten, wurde für ausgewählte Projekte gespendet. Das ist gelebte Solidarität“, erklärt KDFB-Vizepräsidentin Sabine Slawik. Beteiligt hatten sich 273 Zweigvereine aus 15 KDFB-Diözesanverbänden und traditionelle Bäckereien, die während der Fastenzeit Solibrote verkauften.

Der Erlös der KDFB-Solidaritätsaktion fließt in Projekte, die Frauen und Mädchen in Afrika, Asien und Südamerika ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen. Eines davon unterstützt Straßenmädchen in Kenia. Mädchen, die in Nairobi auf der Straße leben, erhalten Unterkunft und Schulbildung, damit sie bessere Zukunftsperspektiven entwickeln können. „Aber die Corona-Pandemie trifft auch die ehemaligen Straßenmädchen und die Betreuer im Rescue Dada Center. Ihre Lebensgrundlagen sind gefährdet und die Mädchen drohen wieder in ihr altes Leben abzurutschen. Hier ist die Unterstützung aus der Solibrot-Aktion genau am richtigen Ort, um die Mädchen und ihre Familien gut durch die Covid-Pandemie zu bringen“, so Slawik.

Die Solibrot-Aktion fand zum 8. Mal in Kooperation mit MISEREOR statt. Seit 2013 hat der KDFB über 600.000 Euro an das katholische Werk der Entwicklungszusammenarbeit zur Unterstützung von Frauen- und Mädchenprojekten übergeben. Die Kooperation wird im Rahmen der Fastenaktion 2021 fortgesetzt.

Ute Hücker
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Virtuelle Scheckübergabe zur Solibrot-Aktion 2020 mit Vizepräsidentin Sabine Slawik und Monsignore Pirmin Spiegel

KDFB Icon
Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) ist ein unabhängiger Frauenverband mit bundesweit 145.000 Mitgliedern. Seit der Gründung 1903 setzt er sich für eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in Politik, Gesellschaft und Kirche ein.
© 2024 | KDFB Katholischer Deutscher Frauenbund