PRESSE
Führungskraft im KDFB
und noch keinen Zugang?


Menü

Start der Solibrot-Aktion 2020 – Frauensolidarität kennt keine Grenzen

Solibrot Plakatmotiv Backen. Teilen. Gutes tun. (misereor, KDFB)
Köln/Aachen, 18.02.2020

Der Katholische Deutsche Frauenbund e.V. (KDFB) führt erneut seine bundesweite Solibrot-Aktion durch. Wie in den vergangenen Jahren ist MISEREOR, das katholische Werk für Entwicklungszusammenarbeit, Kooperationspartner. Während der Fastenzeit beteiligen sich zahlreiche KDFB-Gruppen und Bäckereien an der Solidaritäts-Aktion. Sie startet Aschermittwoch und endet Ostern.

KDFB-Präsidentin Maria Flachsbarth und MISEREOR-Hauptgeschäftsführer Pirmin Spiegel stellen zum Start der Solibrot-Aktion fest: „Das entwicklungspolitische Engagement unserer Organisationen für gerechtere Lebensbedingungen und bessere Zukunftsperspektiven in den Ländern des Südens basiert auf unserem Glauben und christlichen Werten, denen wir uns verpflichtet fühlen. Wir sind mitverantwortlich für eine friedliche und gerechte Welt. Nähe, Solidarität und Nächstenliebe sind in der

Solibrot-Aktion mehr als schöne Worte. Sie werden Wirklichkeit im Brot und damit zum Überlebensmittel.“ Flachsbarth und Spiegel betonen, dass es ihnen darum geht, sowohl den Blick für grenzenlose Solidarität zu schärfen als auch konkrete Beiträge für weltweiten Frieden zu leisten.

Während der Fastenzeit (26.02.– 11.04.2020) bieten auf Initiative von KDFB-Gruppen zahlreiche Bäckereien ein so genanntes „Solibrot“ zum Kauf an. Dabei handelt es sich entweder um ein Brot nach neuem Rezept oder um ein Brot aus dem üblichen Sortiment, das mit einem Benefiz-Anteil von 50 Cent pro Brot verkauft wird. Kundinnen und Kunden unterstützen durch den Kauf Projekte zur Förderung von Frauen und Familien in Afrika, Asien und Lateinamerika.

Die Solibrot-Aktion ist Bestandteil der jährlichen bundesweiten MISEREOR-Fastenaktion. Diese steht 2020 unter dem Motto „Gib Frieden“. Einzelheiten zur Solibrot-Aktion und zur MISEREOR-Fastenaktion: www.frauenbund.de und www.misereor.de.

Ute Hücker
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Hier finden Sie weitere Informationen zur Solibrot-Aktion.

KDFB Icon
Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) ist ein unabhängiger Frauenverband mit bundesweit 145.000 Mitgliedern. Seit der Gründung 1903 setzt er sich für eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in Politik, Gesellschaft und Kirche ein.
© 2024 | KDFB Katholischer Deutscher Frauenbund