PRESSE
Führungskraft im KDFB
und noch keinen Zugang?


Menü

Dokumentation zum Zweiten Gesellschaftspolitischen Kongress

Dokumentation zum Zweiten Gesellschaftspolitischen Kongress
09.07.2007

Im Juni 2007 ist die Dokumentation „Zweiter Gesellschaftspolitischer Kongress des KDFB – Lebensunterhalt bei unterbrochenen Erwerbsbiographien – lange und kurze Pausen“ erschienen.

Kurze und längere Pausen im Lebensverlauf von Frauen führen zu Einkommensverlusten und Rentenminderungen. Für viele Frauen ist es immer schwieriger geworden, Beruf und Privatleben bzw. Beruf und Familie zu vereinbaren. Eine Berufspause bedeutet nicht selten den Ausstieg aus dem Beruf – manchmal für immer. Der zwDokuGepokomeite Gesellschaftspolitische Kongress hat die lebensgeschichtliche Problematik von Unterbrechungen im Erwerbsverlauf  und die Problematik von zerütteten Partnerschaften und Ehen aufgegriffen und gefragt, wie Frauen ihren Lebensunterhalt bei Erwerbsunterbrechungen sichern können. Die Dokumentation erläutert ausführlich die in Referaten und Arbeitsgruppen behandelten Themen, die vom 3.-5. November 2006 in Berlin erarbeitet worden sind. Sie enthält unter anderem auch die Abschlusserklärung des KDFB mit gleichstellungspolitischen Forderungen an die Arbeits- und Familienpolitik sowie die Reaktionen führender Politikerinnen und Politiker.

Die Dokumentation zum Zweiten Gesellschaftspolitischen Kongress ist zum Selbstkostenpreis bei der Bundesgeschäftsstelle erhältlich.

Kontakt
Cornelia Voßloh
Tel.: 0221 860 92 – 0
Fax: 0221 860 92 – 79
E-Mail: bundesverband@frauenbund.de

KDFB Icon
Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) ist ein unabhängiger Frauenverband mit bundesweit 130.000 Mitgliedern. Seit der Gründung 1903 setzt er sich für eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in Politik, Gesellschaft und Kirche ein.
© 2026 | KDFB Katholischer Deutscher Frauenbund