KDFB

KDFB-Aktionswoche "für mich. für dich. fürs Klima."

Im Rahmen unserer KDFB- Kampagne „bewegen!“ haben wir zur Aktionswoche „für mich. für dich. fürs Klima.“ aufgerufen. Ca. 180 Zweigvereinen bundesweit haben dazu beigetragen, dass die Aktionswoche ein voller Erfolg wurde. Wir freuen uns sehr, dass die Aktion eine so große Resonanz gefunden hat. Unter den Einsendungen wurde in jeder der vier Kategorien

  • Mobilität
  • Ernährung und Konsum
  • Müllvermeidung
  • Grüne Oasen

wurde jeweils eine KDFB-Gruppe für das Engagement vor Ort gekürt. Im Namen von Frau Dr. Flachsbarth und Vizepräsidentin Rose Schmidt gratulieren wir sehr herzlich:

Mobilität - Dekanat Altötting

"Wir sammeln Kilometer: Fahrradfahren statt Auto, zB. bei Fahrten in die Kirche, zum Einkaufen, zum Sport, zur Arbeit, zur Freundinn, zum Friedhof oder zum Schwammerl oder der Radtreff, der sich sowieso jede Woche trifft und und und…… Und genau diese Km haben wir gesammelt: Insgesamt 8.638,02 km."

Ernährung und Konsum - Zweigverein Ehingen-Kirchbierlingen

"Die Büchertauschbörse wurde von uns bereits im Sommer 2019 ins Leben gerufen. Die Gemeinde Kirchbierlingen stellte uns als Räumlichkeit hierfür im Schulgebäude den Vorraum des ehemaligen Sekretariats, ausgestattet mit einem leeren Aktenregal, zur Verfügung. Diese wurden dann von unseren Frauenbundfrauen und anderen Bekannten bestückt – bereits gelesenes oder nicht benötigtes.

Jeder, der Interesse am Lesen hat, ist eingeladen, vorbeizukommen. Man kann ein oder mehrere Bücher mitbringen und sie abstellen, damit sie von anderen mitgenommen und gelesen werden können. Man kann auch gerne vorbeikommen, ohne  ein Buch mitzubringen und einfach eins zum Lesen mitnehmen.

Unser Grundgedanke ist, Bücher, die man selbst gelesen hat, nicht einfach im Regal zu Hause jahrelang stehen zu lassen und dann irgendwann zu entsorgen, sondern diese Bücher anderen Leseratten und Bücherwürmern zum Lesen zur Verfügung zu stellen. So werden diese „Leseschätze“, die aus wertvollen Rohstoffen hergestellt werden, viele Male gelesen und optimal genutzt."

Müllvermeidung - Zweigverein Beratzhausen

"Wir haben uns mit verschiedenen Aktionen engagiert:

  • Aufruf und Auftaktveranstaltung zum Plastikfasten bereits in der Fastenzeit
  • Aktionsangebote für weniger Müll, eine gesunde Ernährung und weniger CO2-Ausstoß im Autoverkehr
  • Plastikfasten-Nachtreffen mit konkreten Ergebnissen und Erfahrungsaustausch
  • Basteln von Wachstüchern – zur Müllvermeidung
  • Sammeln von Vegetarischen Kochrezepten und Rezepten zur Resteverwertung in der Küche, woraus bei genügend Einsendungen ein Rezeptbuch entstehen soll.
  • Schautafel und Informationstisch in der Pfarrkirche"

Grüne Oasen - Zweigverein Buchen

Wir haben eine Baumpflanz-Aktion im Ort organisiert und eine livestream-Meditation zum Thema „Baum“ abgehalten. Dankeschön für Ihre Arbeit für den Frauenbund liebe Grüße aus dem Frauenbund Zweigverein Buchen." Link zur Meditation