Interkulturelle Woche der Kirchen

Köln, 18.09.2014

Kulturelle Unterschiede sind eine Bereicherung

KDFB unterstützt Interkulturelle Woche
Der Katholische Deutsche Frauenbund e.V. (KDFB) unterstützt die bundesweite Interkulturelle Woche, die vom 21.- 27.Sep-tember 2014 unter dem Motto „Gemeinsamkeiten finden, Unterschiede feiern“ stattfindet. Im Zentrum der Initiative von Deutscher Bischofs-konferenz, Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland und Griechisch-Orthodoxer Metropolie stehen Akzeptanz und Umgang mit Vielfalt, die richtungsweisend für das Zusammenleben der Menschen in Deutschland ist.
„Die Interkulturelle Woche trägt dazu bei, dass Menschen unterschiedlicher kultureller Herkunft Wege zueinander finden, um Gemeinsamkeiten im Denken, in der Religion und im Alltag zu entdecken. Es geht um respektvolles Miteinander, um besseres gegenseitiges Verständnis und um die Ermöglichung von Sicherheit und gesellschaftlicher Teilhabe“, stellt KDFB-Präsidentin Dr. Maria Flachsbarth fest. Damit Integration gelingen könne, seien Staat, Kirche und Bevölkerung in gleicher Weise zum Abbau von Vorurteilen und bürokratischen Hürden, zur Stärkung des Zusammenlebens und zur Einhaltung der Menschenrechte aufgefordert, so Flachsbarth.
Nach Auffassung des KDFB sind Christinnen und Christen aufgerufen, sich für Menschen einzusetzen, die der Fürsorge und Zuwendung bedürfen, die aufgrund von Krieg, Zerstörung und Gewalt heimatlos wurden und die ein menschenwürdiges Leben suchen. „Migranten und Flüchtlinge aus Kriegs- und Krisengebieten brauchen Solidarität und Unterstützung. Als Frauenbund können wir Zeichen setzen, indem wir z.B. Kontakt zu Frauen in Gemeinschaftsunterkünften aufnehmen, ihnen Hilfen beim Erlernen der Sprache anbieten oder sie zu Treffen einladen“, erklärt KDFB-Präsidentin Flachsbarth. Der während der Interkulturellen Woche stattfindende ´Tag des Flüchtlings´ am 26. September ist eine gute Möglichkeit, Flüchtlinge in Gemeinden und Verbänden willkommen zu heißen und offen auf sie zuzugehen.

Hier finden Sie Aktionsmaterial zur Interkulturellen Woche.