Der VerbraucherService im KDFB e.V.
Ihr verlässlicher Partner für Verbraucherrechte, Nachhaltigkeit und Bildung. Wir setzten uns seit Jahrzehnten für eine informierte, selbstbestimmte und nachhaltige Verbraucherschaft ein. Unser Ziel ist es, durch unabhängige Beratung, Bildungsangebote und gezielte Informationskampagnen dazu beizutragen, dass Verbraucherinnen und Verbraucher verantwortungsvoll entscheiden und handeln können.
Unsere Mission
Der VerbraucherService steht für ein gerechtes Miteinander und nachhaltige Entwicklung. Wir möchten eine umweltbewusste und sozial gerechte Gesellschaft fördern, die Ressourcen verantwortungsvoll nutzt und auch künftigen Generationen eine lebenswerte Welt hinterlässt. Ob Fragen zu Verbraucherrechten, Klimaschutz oder nachhaltigem Handeln im Alltag – wir stehen an Ihrer Seite.
Schwerpunkt des VerbraucherService im KDFB
Der VerbraucherService Bundesverband ist ein eigenständiger und anbieterunabhängiger Verein, der sich für die Interessen von Verbraucherinnen, Verbrauchern und hauswirtschaftlichen Fachkräften einsetzt. Mit Sitz in Köln agieren wir bundesweit und vertreten die Belange unserer Mitglieder in der Öffentlichkeit sowie gegenüber Gesetzgebung, Verwaltung, Wirtschaft und Verbänden.
Beratung vor Ort und Bildungsmaterialien
Zu vielen relevanten Themen bietet der VerbraucherService in seinen Beratungsstellen in Bayern Veranstaltungen, Beratung und Bildungsmaterialien an.
VerbraucherService Bayern

Informieren Sie sich gerne in einer Beratungsstelle oder im Internet unter
- Beratung in Verbraucher-, Ernährungs-, Finanz- und Umweltfragen
- Bildungs- und Vortragsveranstaltungen vor Ort
- Interessenvertretung in Gesellschaft und Politik bundesweit
- Berufliche Aus- und Weiterbildung in der Hauswirtschaft
- 15 Beratungsstellen in Bayern
Bundesvorstand, Geschäftsstelle, Satzung und Geschichte

VerbraucherService im KDFB e. V.
Bundesvorstand
Bundesvorsitzende: Juliana Daum
Stellvertretende Vorsitzende: Eva Fuchs (Schatzmeisterin), Erika Schnappinger und Martina Englhardt-Kopf
Bundesgeschäftsstelle
Ansprechpartnerin: Kerstin Bause
Kaesenstr. 18
50677 Köln
Telefon: 0221/86092-0
Telefax: 0221/86092-79
E-Mail: info@verbraucherservice-kdfb.de
Infothek
Netzwerk
Klima- und Umweltschutz
Verbraucherschutz und Verbraucherberatung
Wussten Sie schon?

Der VerbraucherService Bayern bietet umfangreiche Bildungs- und Beratungsangebote in den Bereichen Umwelt, Energie, Finanzen & Versicherungen, Verbraucherrecht, Ernährung und Hauswirtschaft. Mitglieder des KDFB erhalten auf Beratungen und Bildungsveranstaltungen eine Gebührenermäßigung in Höhe von 30 Prozent (außer Energieberatung).