PRESSE
Führungskraft im KDFB
und noch keinen Zugang?


Menü

Weltgebetstag 2016

Weltgebetstag 2016
18.01.2016

Weltweit feiern Frauen jährlich am ersten Freitag im März den Weltgebetstag. Das diesjährige Motto am 4. März lautet „Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf“. Frauen aus Kuba haben dazu einen Gottesdienstvorschlag erstellt.
Kuba, die bevölkerungsreichste Karibik-Insel, bildet das Schwerpunktland 2016 des Weltgebetstages. Obwohl Frauen und Männer auf Kuba rechtlich gleichgestellt sind, klaffen im privaten Alltag Ideal und Wirklichkeit oft weit auseinander. Es herrschen patriarchale Rollenbilder des Machismo vor. Die meist Vollzeit beschäftigten Kubanerinnen sind oft allein verantwortlich für Haushalt, Kinder und die Pflege von Angehörigen. Ihre Sorgen und Hoffnungen angesichts der politischen und gesellschaftlichen Umbrüche bringen die Frauen in Gebete, Lieder und Texte zum Weltgebetstag ein.
Erstellt haben den Gottesdienstvorschlag 20 kubanische Frauen unterschiedlicher christlicher Konfessionen. Dabei steht das Zusammenleben der verschiedenen Generationen im Mittelpunkt.
Den Gottesdienstvorschlag, Materialien und Projektvorstellungen, Anregungen für die Öffentlichkeitsarbeit sowie das Plakat zum Weltgebetstag finden Sie unter www.weltgebetstag.de.

Weitere nützliche Informationen finden Sie im vorab zur Verfügung gestellten Beitrag zum Weltgebetstag, der in der März-Ausgabe unserer Mitgliederezeitschrift „KDFB Engagiert – Die Christliche Frau“ abgedruckt wird.

Der Weltgebetstag ist eine weltweite Basisbewegung christlicher Frauen. Immer am ersten Freitag im März feiern Menschen in mehr als 170 Ländern der Erde den Weltgebetstag. Sein Gottesdienst wird jedes Jahr von Frauen aus einem anderen Land vorbereitet. Die Feier des Gottesdienstes und der Einsatz für Gerechtigkeit und Frauensolidarität gehören beim Weltgebetstag untrennbar zusammen. Mit den Kollektengeldern der Gottesdienste in Deutschland werden weltweit Projekte für Mädchen und Frauen sowie die internationale Weltgebetstagsbewegung unterstützt. Wie wird er vorbereitet und gefeiert? Frauen vor Ort arbeiten weltweit ehrenamtlich in ökumenischen (= konfessionsübergreifenden) Gruppen zusammen. In unzähligen Gemeinden organisieren und gestalten sie so auch in Deutschland den Weltgebetstag. Weltgebetstag – das ist gelebte Ökumene!

KDFB Icon
Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) ist ein unabhängiger Frauenverband mit bundesweit 145.000 Mitgliedern. Seit der Gründung 1903 setzt er sich für eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in Politik, Gesellschaft und Kirche ein.
© 2024 | KDFB Katholischer Deutscher Frauenbund