PRESSE
Führungskraft im KDFB
und noch keinen Zugang?


Menü

Weltgebetstag 2019

Weltgebetstag 2019
10.12.2018

Am 1. März 2019 findet in über 100 Ländern der Weltgebetstag der Frauen statt. 2019 lautet das Motto „Kommt, alles ist bereit!“. Im Mittelpunkt stehen Frauen in Slowenien. Zum Leitwort des Weltgebetstages haben dortige Christinnen einen Gottesdienstvorschlag erarbeitet. An diesem Tag werden Frauen weltweit in Solidarität aneinander denken und füreinander beten. Besonders für jene, die unter Gewalt leiden, die aufgrund ihres Geschlechts benachteiligt werden und deren Lebenssituationen eher negativ als zuversichtlich positiv erscheint.

Ein wichtiges Zeichen der Solidarität ist die Kollekte aus den Gottesdiensten. Sie ist für Frauen- und Mädchenprojekte weltweit bestimmt.

Unter www.weltgebetstag.de finden Sie umfangreiche Hintergrundinformationen sowie den diesjährigen Gottesdienstvorschlag mit Texten und Liedern. Zusätzlich finden Sie dort Materialien zum Download mit Anregungen zur weiteren Gestaltung des Weltgebetstages.

Auch der Landesverband Bayern hat umfangreiche Informationen zusammengestellt. Sie finden sie hier.

Der Weltgebetstag ist eine weltweite Basisbewegung christlicher Frauen. Immer am ersten Freitag im März feiern Menschen in mehr als 100 Ländern der Erde den Weltgebetstag. Sein Gottesdienst wird jedes Jahr von Frauen aus einem anderen Land vorbereitet. Die Feier des Gottesdienstes und der Einsatz für Gerechtigkeit und Frauensolidarität gehören beim Weltgebetstag untrennbar zusammen. Mit den Kollektengeldern der Gottesdienste in Deutschland werden weltweit Projekte für Mädchen und Frauen sowie die internationale Weltgebetstagsbewegung unterstützt. Wie wird er vorbereitet und gefeiert? Frauen vor Ort arbeiten weltweit ehrenamtlich in ökumenischen (= konfessionsübergreifenden) Gruppen zusammen. In unzähligen Gemeinden organisieren und gestalten sie so auch in Deutschland den Weltgebetstag. Weltgebetstag – das ist gelebte Ökumene!

KDFB Icon
Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) ist ein unabhängiger Frauenverband mit bundesweit 145.000 Mitgliedern. Seit der Gründung 1903 setzt er sich für eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in Politik, Gesellschaft und Kirche ein.
© 2024 | KDFB Katholischer Deutscher Frauenbund