PRESSE
Führungskraft im KDFB
und noch keinen Zugang?


Menü

KAG Müttergenesung

KAG Müttergenesung
18.12.2014

Wechsel im Bundesvorsitz

Acht Jahre war KDFB-Vizepräsidentin Beate Born als Bundesvorsitzende der Katholischen Arbeitsgemeinschaft für Müttergenesung (KAG) tätig. Nun fand, nach zwei Amtsperioden, ein Wechsel im Vorstand statt. Ihre Nachfolgerin ist Josefa Bernal Copano, Mitglied des kfd-Bundesvorstandes. Beate Born wurde einstimmig als stellvertretende Vorsitzende der KAG gewählt. Herzlichen Glückwunsch!
Seit über 80 Jahren setzt sich die KAG für gesundheitliche Belange von Müttern ein. Als Trägergruppe des Deutschen Müttergenesungswerkes – Elly-Heuss-Knapp-Stiftung schafft die KAG Rahmenbedingungen für eine bessere Gesundheit von Familien. Zu den Aufgaben und Zielen gehören die Förderung, Weiterentwicklung und Koordination der Müttergenesung als besonderes Angebot kirchlicher Frauen- und Frauenhilfe und deren Vertretung im kirchlichen und außerkirchlichen Bereich. So beteiligte sich die KAG z.B. aktiv an den Verhandlungen mit den Spitzenverbänden der Krankenkassen zur Behebung noch bestehender Umsetzungsprobleme und zur Weiterentwicklung der Atteste. Ebenso aktiv und dauerhaft in der Diskussion ist die Höhe der vergüteten Tagessätze, die in den meisten Fällen weiterhin unbefriedigend ist.
Zu den Trägerorganisationen gehören: Deutscher CaritasVerband e.V. , Caritaskonferenzen Deutschlands e.V., Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB).
Informationen zur Arbeit der Katholischen Arbeitsgemeinschaft Müttergenesung finden Sie hier.

KDFB Icon
Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) ist ein unabhängiger Frauenverband mit bundesweit 145.000 Mitgliedern. Seit der Gründung 1903 setzt er sich für eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in Politik, Gesellschaft und Kirche ein.
© 2024 | KDFB Katholischer Deutscher Frauenbund