KDFB gratuliert dem neuen DBK-Vorsitzenden

12.03.2014

Dank und Glückwünsche

KDFB zum Wechsel im Amt des DBK-Vorsitzenden
Köln, 12.3.2014 – Der Katholische Deutsche Frauenbund e.V. (KDFB) dankt Erzbischof Dr. Robert Zollitsch für sein langjähriges Engagement als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz und gratuliert Kardinal Dr. Reinhard Marx zur Wahl als Nachfolger in dieser Funktion.
KDFB-Präsidentin Dr. Maria Flachsbarth spricht dem scheidenden Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz Respekt und Dank für seine souveräne Amtsführung und seine ausgeprägte Dialogbereitschaft aus. „Besonders danken wir Erzbischof Zollitsch für sein Interesse an einem fundierten und offenen Austausch zum Diakonat der Frau. Hier ist weiterhin Gesprächsbedarf vorhanden, den wir gerne mit seinem Nachfolger konstruktiv fortsetzen möchten“, erklärt KDFB-Präsidentin Dr. Maria Flachsbarth.
Dem neuen Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz gratuliert KDFB-Präsidentin Flachsbarth herzlich zur Wahl. „Der Frauenbund wünscht Kardinal Marx für seine Amtsführung alles Gute und Gottes Segen sowie Offenheit, Mut und die Bereitschaft, sich aktuellen Herausforderungen, z.B. Fragen zur Rolle und Aufgaben von Frauen in der Kirche, zur Sexualmoral und zum Umgang mit Wiederverheirateten und Geschiedenen unvoreingenommen zu stellen und eine thematisch breite Auseinandersetzung in der katholischen Kirche anzuregen“, so Maria Flachsbarth.
Mit Blick auf die letztjährige Frühjahrsvollversammlung der Bischöfe erwartet der Frauenbund von dem neuen DBK-Vorsitzenden, dass er sich konsequent für die Umsetzung der dort beschlossenen Erklärung „Das Zusammenwirken von Frauen und Männern im Dienst und Leben der Kirche“ einsetzt. „Viele Frauen bewerten dieses Vorhaben weiterhin als Versprechen für positive Veränderungen auf dem Weg zu einer partnerschaftlichen Kirche“, stellt Maria Flachsbarth fest. Konkret hofft der KDFB, dass sich möglichst bald der Frauenanteil in kirchlichen Leitungspositionen deutlich erhöht.
Ute Hücker, Pressereferentin
Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) ist ein unabhängiger Frauenverband mit bundesweit 200.000 Mitgliedern. Seit der Gründung 1903 setzt er sich für eine gleichbe­rechtigte Teilhabe von Frauen und Männern in Politik, Gesellschaft und Kirche ein.
Hier können Sie die Pressemitteilung herunterladen.