KDFB würdigt Beratungsarbeit von donum vitae

Köln, 26.10.2009

Anlässlich des 10-jährigen Bestehens von donum vitae e.V. würdigt der Katholische Deutsche Frauenbund e.V. (KDFB) das Engagement von Christinnen und Christen in der Schwangerschafts­konfliktberatung. „Durch ihre Beratung in Konfliktsituationen, kombiniert mit sozialen, finanziellen und materiellen Hilfen, stehen sie Frauen in Not bei und ermutigen sie zu einem Leben mit dem Kind“, so KDFB-Präsi­dentin Ingrid Fischbach.

Der Verein habe in den letzten 10 Jahren Hervorragendes geleistet, so Fischbach weiter. Neben der Beratung im Schwangerschaftskonfliktfall und allgemeiner Schwangerschaftsberatung leiste er umfassende Präven­tionsarbeit in Schulklassen und Jugendgruppen, verzahne sein Angebot zur Beratung vor und nach Pränataldiagnostik an einigen Standorten eng mit ärztlichen Schwerpunktpraxen und unterstütze Frauen und Männer durch vielfältige Gesprächsangebote vor Ort in ihrem Leben mit einem Kind. Die Jahresauswertungen zeigten, dass das Beratungs- und Hilfs­angebot von donum vitae konfessions- und milieuübergreifend gut ange­nommen werde und Frauen im Konflikt auch erreiche.

Innerhalb von 10 Jahren sei es donum vitae gelungen, an bundesweit über 190 Orten als Anlaufstellen für schwangere Frauen und Familien in Not präsent und somit heute einer der größten Träger von Schwangerschafts­konfliktberatungsstellen in Deutschland zu sein. Diese fachkundige und engagierte Arbeit der Beratungskräfte und der Ehrenamtlichen in den Vor­ständen und Fachteams, zu denen auch Frauenbundsfrauen zählen, ver­diene aufrichtige Anerkennung.

„Der KDFB hat donum vitae seit der Gründung unterstützt und wird dies auch weiterhin tun“, versichert Ingrid Fischbach. „Als Christinnen können wir uns aus diesem wichtigen Feld des Lebensschutzes nicht heraus­ziehen, sondern wollen Frauen in ihrer Entscheidungsnot beistehen.“

Gabriele Klöckner